Webseite

Webseite-Relaunch für kda Bayern

Ein Webseiten Relaunch nach Plan

Wenn viele im Netz zusam­men­kommen…
Der kda Bayern, voller Name: der Kirch­liche Dienst in der Arbeits­welt der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kirche in Bayern, kommu­ni­ziert im Internet nun wieder einheit­lich und über­sicht­lich – unter­stützt durch einen groß ange­legten Webseiten-Relaunch von Besser mit Butter!

Für alle Menschen in der Arbeits­welt

Der kda Bayern ist dort, wo Menschen arbeiten. Als Dienst der evan­ge­li­schen Kirche in Bayern steht er für alle Fragen und Heraus­for­de­rungen rund um die Arbeits­welt zur Verfü­gung. Dabei treten Diakone, Pfarrer, kirch­liche Mitar­beiter, aber auch Arbeit­nehmer und Arbeit­geber, Gewerk­schaften und viele weitere mitein­ander in den Dialog.

Der kda macht Bildungs­an­ge­bote rund um Arbeit und Beruf und begleitet Menschen in betrieb­li­chen Alltags- und Krisen­zeiten.

Der leben­dige Inter­net­auf­tritt des kda wächst wöchent­lich durch­schnitt­lich um drei neue Seiten, die vor allem eines wollen: leicht gefunden werden.

Über Gespräche zum gemein­samen Ziel

In großer Runde trafen sich Verant­wort­liche und Betei­ligte zum inten­siven Disku­tieren in offener Atmo­sphäre mit Besser mit Butter. Dank geschmei­diger Mode­ra­tion und Bera­tung gelang ein Konsens für den Relaunch der Webseite, der alle über­zeugt. Es wurden auch klare Ziele für die übrige digi­tale Kommu­ni­ka­tion sowie eine Social Media-Stra­tegie erar­beitet.

Ein Medium, das alle zum Mitma­chen moti­viert

Um die neue Website nach den Relaunch einfa­cher nutzbar zu machen, wurden bestehende Inhalte neu struk­tu­riert. Beson­dere Rück­sicht galt dabei den verschie­denen Besu­cher­gruppen. Genauso wie der Flexi­bi­lität für zukünf­tige Erwei­te­rungen. Denn die umfang­reiche Seite wird laufend um aktu­elle Artikel, Termine, Kampa­gnen oder kirch­liche Arbeits­hilfen weiter­wachsen.

Selb­ständig inhalt­lich arbeiten

Um direkt und ökono­misch zu kommu­ni­zieren, wurden sämt­liche Redak­teure durch Schu­lungen mit der eigen­stän­digen Nutzung des Content Manage­ment Systems und den internen Kommu­ni­ka­ti­ons­re­geln vertraut gemacht, sodass eine klare Rollen­ver­tei­lung und ein einheit­li­cher Auftritt gewähr­leistet sind.

Fazit: Die relaunchte Website hat sich visuell und funk­tional weiter­ent­wi­ckelt. Dank regel­mä­ßiger System­war­tung wird sie noch lange den viel­fäl­tigen Anfor­de­rungen des kda Bayern gewachsen sein.

Auf der Suche nach neuem Online-Glanz?

Wir über­setzen das Können Ihres Unter­neh­mens in zeit­ge­mäße Kommu­ni­ka­tion, in Web, Social und Bewegt­bild.