Ein Webseiten Relaunch nach Plan
Wenn viele im Netz zusammenkommen…
Der kda Bayern, voller Name: der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, kommuniziert im Internet nun wieder einheitlich und übersichtlich – unterstützt durch einen groß angelegten Webseiten-Relaunch von Besser mit Butter!
Für alle Menschen in der Arbeitswelt
Der kda Bayern ist dort, wo Menschen arbeiten. Als Dienst der evangelischen Kirche in Bayern steht er für alle Fragen und Herausforderungen rund um die Arbeitswelt zur Verfügung. Dabei treten Diakone, Pfarrer, kirchliche Mitarbeiter, aber auch Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Gewerkschaften und viele weitere miteinander in den Dialog.
Der kda macht Bildungsangebote rund um Arbeit und Beruf und begleitet Menschen in betrieblichen Alltags- und Krisenzeiten.
Der lebendige Internetauftritt des kda wächst wöchentlich durchschnittlich um drei neue Seiten, die vor allem eines wollen: leicht gefunden werden.
Über Gespräche zum gemeinsamen Ziel
In großer Runde trafen sich Verantwortliche und Beteiligte zum intensiven Diskutieren in offener Atmosphäre mit Besser mit Butter. Dank geschmeidiger Moderation und Beratung gelang ein Konsens für den Relaunch der Webseite, der alle überzeugt. Es wurden auch klare Ziele für die übrige digitale Kommunikation sowie eine Social Media-Strategie erarbeitet.
Ein Medium, das alle zum Mitmachen motiviert
Um die neue Website nach den Relaunch einfacher nutzbar zu machen, wurden bestehende Inhalte neu strukturiert. Besondere Rücksicht galt dabei den verschiedenen Besuchergruppen. Genauso wie der Flexibilität für zukünftige Erweiterungen. Denn die umfangreiche Seite wird laufend um aktuelle Artikel, Termine, Kampagnen oder kirchliche Arbeitshilfen weiterwachsen.
Selbständig inhaltlich arbeiten
Um direkt und ökonomisch zu kommunizieren, wurden sämtliche Redakteure durch Schulungen mit der eigenständigen Nutzung des Content Management Systems und den internen Kommunikationsregeln vertraut gemacht, sodass eine klare Rollenverteilung und ein einheitlicher Auftritt gewährleistet sind.
Fazit: Die relaunchte Website hat sich visuell und funktional weiterentwickelt. Dank regelmäßiger Systemwartung wird sie noch lange den vielfältigen Anforderungen des kda Bayern gewachsen sein.